Lübecker MaklerBörseMitglied im Immobilienverband Deutschland (ivd)
teaser3.jpg

Maklerprovision

In aller Regel berechne ich 5,95% vom Kaufpreis inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. In Ausnahmefällen übernimmt der Verkäufer die Courtage.

Es ist das gleiche Prinzip, nach dem ein Rechtsanwalt sein Honorar veranschlagt: Prozentual vom Streitwert. Es ist das gleiche Prinzip, nach dem Verkäufer, Versicherungsfachleute, Vermögensverwalter und Steuerberater Verkaufsprovisionen erhalten: in Prozenten vom Endpreis.

Übrigens: Ein Makler, der Häuser provisionsfrei verkauft, hat seine Provision zuvor auf den üblichen Marktpreis aufgeschlagen. Das ist nur eine Verschleierungstaktik und kein Schnäppchenangebot.

© 2012-2019 Marks Immobilien GmbH. Krügerstraße 17, 23568 Lübeck – Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutzerklärung